Anton-Wölker-Grundschule

Gemeinsam kreativ

Unsere Anton-Wölker-Grundschule

Unsere Schulhäuser

Am Hauptstandort unserer Schule im Wachenrother Weg 5 sind zehn Klassen untergebracht. Auch die Schulleitung und die Verwaltung befinden sich dort. Der zweite Standort mit vier Klassen liegt im Ortsteil Etzelskirchen in der Pfarrer-Eckert-Straße 4. Der Namensgeber unserer Schule war Anton Wölker. Er lebte von 1901 bis 1998 und war Stadtrat, 2. Bürgermeister, Lehrer, Schulleiter und Heimatforscher in Höchstadt.

Wir

Wir - das sind im Schuljahr 2023/24 311 Schülerinnen und Schüler, die von 26 Lehrkräften, einschließlich der Konrektorin Frau Herbst und der Rektorin Frau Wagner, unterrichtet werden.

Wir – dazu gehören für uns aber auch alle Eltern, unsere Jugendsozialarbeiterin Frau Müller, unsere Verwaltungsangestellte Frau Daniel, unsere Hausmeister Herr Müller (AWS) und Herr Birkner (ETZ), das Reinigungsteam (Frau Wieland, Frau Hamperl, Frau Lehr, Frau Hoffmann, Frau Völlner, Frau Ziegler), sowie alle externen Partner unserer Schule.

Gemeinsam kreativ

lautet unser Motto, das sich auch in unserem Schullogo wiederfindet. Unsere Schule ist nicht nur ein Lern- sondern auch ein Lebensort. Neben dem Unterricht tragen auch Arbeitsgemeinschaften dazu bei, persönliche Talente im sprachlichen, naturwissenschaftlichen, mathematischen, musischen, künstlerischen, sportlichen und sozialen Bereich zu entdecken und zu entfalten. In diesem Schuljahr möchten wir die AG Ersthelfer (Viertklässler) und verschiedene weitere Sport-Arbeitsgemeinschaften der Vereine sowie einen Yogakurs anbieten. Außerdem betätigen sich Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen als Pausenhelfer, Wertebotschafter und mit der Umsetzung unserer neuen Schulordnung.

Schulhaus Wachenrother Weg

Schulhaus Etzelskirchen

Chronik

Was war los in den letzten Monaten? Hier finden Sie immer einen Überblick über unsere Aktivitäten des aktuellen Schuljahres.

Schauen Sie in unserer Chronik vorbei!