Anton-Wölker-Grundschule

Gemeinsam kreativ


Unsere Anton-Wölker-Grundschule


Unsere Schulhäuser

Am Hauptstandort unserer Schule im Wachenrother Weg 5 sind zehn Klassen untergebracht. Auch die Schulleitung und die Verwaltung befinden sich dort. Der zweite Standort mit vier Klassen liegt im Ortsteil Etzelskirchen in der Pfarrer-Eckert-Straße 4. Der Namensgeber unserer Schule war Anton Wölker. Er lebte von 1901 bis 1998 und war Stadtrat, 2. Bürgermeister, Lehrer, Schulleiter und Heimatforscher in Höchstadt.


Wir 

Wir - das sind im Schuljahr 2021/22 311 Schülerinnen und Schüler, die von 23 Lehrkräften sowie der Konrektorin Frau Herbst und der Rektorin Frau Wagner unterrichtet werden.

Wir – dazu gehören für uns aber auch alle Eltern, unsere Jugendsozialarbeiterin Frau Müller, unsere Verwaltungsangestellte Frau Daniel, unsere Hausmeister Herr Müller (AWS) und Herr Birkerner (ETZ), das Reinigungsteam (Frau Wieland, Frau Hamperl, Frau Lehr, Frau Lekic, Frau Völlner, Frau Ziegler), sowie alle externen Partner unserer Schule.


Gemeinsam kreativ

lautet unser Motto, das sich auch in unserem Schullogo wiederfindet. Unsere Schule ist nicht nur ein Lern- sondern auch ein Lebensort. Neben dem Unterricht tragen auch Arbeitsgemeinschaften dazu bei, persönliche Talente im sprachlichen, naturwissenschaftlichen, mathematischen, musischen, künstlerischen, sportlichen und sozialen Bereich zu entdecken und zu entfalten.  In diesem Schuljahr können wir aufgrund der Corona-Pandemie nur die AG Ersthelfer (Viertklässler) und die Ballschule (Erst- und Zweitklässler) anbieten.


 Schulhaus Wachenrother Weg

 

Schulhaus Etzelskirchen

 

Chronik

Was war los in den letzten Monaten? Bis Juli 2021 gab es aufgrund der Corona-Pandemie enorme Einschränkungen. Aber wir hoffen, dass wir nun wieder mit einigen Aktionen und Projekten durchstarten können. Hier finden Sie immer einen Überblick über unsere Aktivitäten des aktuellen Schuljahres.

Schauen Sie in unserer Chronik vorbei!